IHRE FRAGEN AUS DER PRAXIS

Was passiert, wenn eine Kollegin zu viel Urlaub genommen hat?

Leser haben uns diese Frage gestellt – wir liefern die Antwort.

Friederike Becker-Lerchner

02.03.2026 · 1 Min Lesezeit

Frage:

Eine Kollegin hat im vergangenen Jahr 11 Tage zu viel Urlaub genommen. Da ihr das selbst zu viel erschien, hatte sie mehrfach nachgefragt, ob die Anzahl der Tage korrekt ist. Das wurde von der Personalabteilung in jedem Fall bestätigt. Zudem ist der Dienstplan freigegeben worden. Nachdem sie ihren Urlaub genommen hatte, ist allerdings aufgefallen, dass die entsprechende Aussage falsch war. Die Tage standen ihr zumindest nicht alle zu. Unser Arbeitgeber will die zu viel genommenen Tage jetzt in Minusstunden umwandeln, die sie dann abarbeiten kann. Ist das rechtlich in Ordnung?

Sie wollen weiter lesen? Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Erweitern Sie Ihren Zugang!
Testen Sie dieses Produkt kostenlos!