Die Finanzkommission Gesundheit hat die Einführung einer stufenweisen AU empfohlen. Ärzt*innen sollen in enger Abstimmung mit den Patient*innen eine AU in Abstufungen von 100, 75, 50 oder 25 % bescheinigen. So soll eine teilweise Weiterarbeit während einer Erkrankung ermöglicht werden.
HÄTTEN SIE‘S GEWUSST?
Teilkrankschreibung soll kommen
Als Beschäftigte müssen Sie sich derzeit viel bieten lassen mit Aussagen wie: Es wird zu wenig gearbeitet, Life-Style steht vor der Leistung, zu viele feiern krank … Mit unserer Lebensrealität hat dies wenig zu tun. Die Zeiten der Arbeitsunfähigkeit (AU) sollen nun mit der Teilkrankschreibung gemindert werden.