HÄTTEN SIE‘S GEWUSST?

Teilkrankschreibung soll kommen

Als Beschäftigte müssen Sie sich derzeit viel bieten lassen mit Aussagen wie: Es wird zu wenig gearbeitet, Life-Style steht vor der Leistung, zu viele feiern krank … Mit unserer Lebensrealität hat dies wenig zu tun. Die Zeiten der Arbeitsunfähigkeit (AU) sollen nun mit der Teilkrankschreibung gemindert werden.

Maria Markatou

15.05.2026 · 1 Min Lesezeit

Die Finanzkommission Gesundheit hat die Einführung einer stufenweisen AU empfohlen. Ärzt*innen sollen in enger Abstimmung mit den Patient*innen eine AU in Abstufungen von 100, 75, 50 oder 25 % bescheinigen. So soll eine teilweise Weiterarbeit während einer Erkrankung ermöglicht werden.

Sie wollen weiter lesen? Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Erweitern Sie Ihren Zugang!
Testen Sie dieses Produkt kostenlos!