SCHWERPUNKTTHEMA

Nutzen Sie das Betriebliche Gesundheitsmanagement im öffentlichen Dienst als Chance

Gesundheitsmanagement im öffentlichen Dienst gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Verwaltungen, Behörden, öffentliche Einrichtungen stehen vor großen Herausforderungen: steigende Arbeitsanforderungen, Personalmangel, Digitalisierung, eine alternde Belegschaft. Diese Entwicklungen können zu erhöhtem Stress, gesundheitlichen Belastungen und steigenden Fehlzeiten führen. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, spielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) im öffentlichen Dienst eine stetig wichtiger werdende Rolle. Ziel ist, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation der Beschäftigten langfristig zu erhalten und zu fördern.

Maria Markatou

30.03.2026 · 6 Min Lesezeit

Unter BGM versteht man einen systematischen und langfristig angelegten Prozess, der darauf abzielt, gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen zu schaffen und das Gesundheitsverhalten der Mitarbeitenden zu unterstützen. Dabei werden verschiedene Maßnahmen miteinander kombiniert und strategisch geplant. Gesundheitsmanagement umfasst sowohl präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten als auch Maßnahmen zur Förderung des Wohlbefindens und der Arbeitszufriedenheit.

Sie wollen weiter lesen? Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Erweitern Sie Ihren Zugang!
Testen Sie dieses Produkt kostenlos!