Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und die Grillsaison beginnt. Für viele Menschen gehört hierzu ganz selbstverständlich ein Glas Bier oder ein Glas Wein dazu.
GESUNDHEITSMANAGEMENT
Neues DGE-Positionspapier: Alkohol ist schädlich – auch in kleinen Mengen!
Lange galt das tägliche Gläschen Wein, besonders Rotwein, als gesundheitsförderlich. Doch das ist inzwischen nicht mehr so. Die Wissenschaft hat mittlerweile eine klare Haltung zu Alkohol: Eine gesundheitlich risikofreie Menge Alkohol gibt es nicht. Selbst kleine Mengen können das Risiko für verschiedene Erkrankungen erhöhen. Dazu zählen unter anderem bestimmte Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Leberprobleme. Doch Alkohol ist eine gesellschaftlich anerkannte Droge und kaum aus dem Leben vieler Kolleginnen und Kollegen wegzudenken. Gerade deswegen ist es wichtig, dass im Betrieb darüber gesprochen wird.