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Mit diesen 5 Regeln führen Sie erfolgreiche Gespräche

Als Betriebsrat führen Sie viele verschiedene Arten von Gesprächen. Sie reden dabei mit ganz unterschiedlichen Personen. So unterschiedlich, wie die Personen sind, mit denen Sie sich unterhalten, so unterschiedlich sind auch die Ziele, die Sie in den jeweiligen Gesprächen verfolgen. Allen Gesprächen gemein ist, dass Sie stets versuchen werden, Ihr Ziel zu erreichen. Zudem sollten Sie immer dafür sorgen, dass Ihr Gegenüber sich ernst genommen fühlt. Er muss davon ausgehen können, dass Sie sich um eine für beide Seiten positive Lösung bemühen. Die folgenden 5 Regeln unterstützen Sie, erfolgreiche Gespräche zu führen.

Friederike Becker-Lerchner

01.09.2024 · 3 Min Lesezeit

1. Regel: Setzen Sie sich für eine positive Gesamtatmosphäre ein

Ihr Ziel als Betriebsrat sollte es sein, eine Win-win-Situation zu schaffen. Am Ende des Gesprächs sollten alle Teilnehmer das Gefühl haben, das Gespräch erfolgreich abgeschlossen und einen Teilerfolg erzielt zu haben. Geben Sie Ihrem Gesprächspartner deshalb immer auch die Möglichkeit, seine Argumente vorzubringen.

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