PRAXISWISSEN FÜR DEN BETRIEBSRAT

Mit 7 Regeln unterstützen Sie Ihren Arbeitgeber dabei, in Krisen richtig zu kommunizieren

Aktuell stehen in vielen Branchen gravierende Veränderungen an. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich. Für die Arbeitgeber geht es dabei darum, die Existenz zu sichern. Dies funktioniert allerdings häufig nur zulasten Ihrer Kollegen. Das versuchen Arbeitgeber immer wieder zu verbergen. Ein fataler Fehler! Lesen Sie, warum eine transparente Kommunikation so wichtig ist.

Friederike Becker-Lerchner

03.11.2025 · 3 Min Lesezeit

Krisenmanagement implementieren

Gibt es in Ihrem Betrieb noch kein etabliertes Krisenmanagement, setzen Sie sich dafür ein, ein solches zu implementieren. Ihr Arbeitgeber sollte ein Team festlegen, das sich mit der Organisation der gesamten Krisenkommunikation befasst und Strukturen etabliert, um im Ernstfall schnell und gut reagieren zu können. Engagieren Sie sich, Teil dieses Teams zu werden. Das wird auch Ihren Arbeitgeber unterstützen. Schließlich sind Sie als Betriebsrat an vielen Prozessen näher dran.

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