2/3 arbeiten krank im Homeoffice
Das kam in „Krank im Homeoffice“ heraus, dem neuen Arbeitssicherheitsreport der Prüforganisation Dekra. Die Hälfte der Befragten gab an, hin und wieder krank im Homeoffice zu arbeiten, 18 % tun dies häufiger. Das sollten Beschäftigte aber nicht!
Denken Sie an Ihre Gesundheit
Schärfen Sie Ihren Kollegen und Kolleginnen noch mal ein, dass im Homeoffice die gleichen Regeln gelten wie in der Dienststelle. Wenn man hier krank ist und nicht arbeiten kann, gilt dies auch zu Hause. Man muss sich dann nicht vor den PC zwingen. Die Beschäftigten können sich hier genauso krankmelden und sich krankschreiben lassen. Das sollten sie auch tun, wenn sie wirklich krank sind. Denn nur so werden sie schnell und vollständig genesen und wieder einsatzbereit sein. Und gesunde, fitte und belastbare Beschäftigte bringen dem Dienstherrn immer noch am meisten!
Sprechen Sie mit den Kollegen
Gehen Sie noch mal auf die Kolleginnen und Kollegen zu und erklären Sie ihnen, dass man nicht zulasten der Gesundheit agieren sollte. Meist schwächt man so nur sein Immunsystem. Was folgt, ist ein Infekt nach dem anderen und lange Ausfallzeiten. Und dann ist genau das passiert, was man eigentlich vermeiden wollte.