IHRE FRAGE AUS DER PRAXIS

Haben wir einen Anspruch, die Arbeitsverträge einzusehen?

Leser haben uns diese Frage gestellt – wir liefern die Antwort.

Friederike Becker-Lerchner

15.04.2026 · 1 Min Lesezeit

Frage:

In unserem Betrieb werden derzeit sehr viele Arbeitnehmer neu eingestellt. Das ist natürlich grundsätzlich sehr erfreulich. Andererseits stehen wir als Betriebsrat dem Vorhaben teilweise auch kritisch gegenüber. Denn bei uns werden sehr viele Teilzeitkräfte beschäftigt. Einige dieser Teilzeitarbeitnehmer möchten ihre Arbeitszeit aufstocken. Wir als Betriebsrat möchten diesen Kollegen helfen und interessieren uns deshalb für die genauen Arbeitsbedingungen der neu Eingestellten. Haben wir einen Anspruch auf Einsichtnahme in die Arbeitsverträge? Bisher verweigert uns unser Arbeitgeber das. Und zwar mit der Begründung, dass wir als Betriebsrat bei Arbeitsverträgen kein Beteiligungsrecht hätten. Stimmt das?

Sie wollen weiter lesen? Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Erweitern Sie Ihren Zugang!
Testen Sie dieses Produkt kostenlos!