WISSENSWERTES

Gesundheitsförderung in der Dienststelle lohnt sich immer für alle

Unter Gesundheitsförderung versteht man Maßnahmen und Angebote, die die Gesundheit der Kollegen individuell stärken und zu ihrem Wohlbefinden beitragen. Dies ist eine freiwillige Leistung der Dienststelle. Gesetzlich verpflichtet ist sie dazu nicht. Dies ist nur im Bereich des ArbSchG, insbesondere in § 5, verankert. Dienstherren möchten oft nichts von der Gesundheitsförderung wissen – dabei kann sich diese gerade für sie lohnen.

Maria Markatou

30.03.2026 · 2 Min Lesezeit

4 Gründe, warum sich Gesundheitsförderung in der Dienststelle lohnt

Grund 1: Gesundheit braucht Impulse – ein Leben lang

Die meiste Zeit des Tages, ja des Lebens sind die Kollegen am Arbeitsplatz. Um Erwachsenen den Zugang zum Thema Gesundheit zu ermöglichen, bietet sich daher das dienstliche Umfeld mehr als an. Schließlich verändert sich mit den unterschiedlichen Lebensphasen der Bedarf an Gesundheitsimpulsen.

Sie wollen weiter lesen? Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Erweitern Sie Ihren Zugang!
Testen Sie dieses Produkt kostenlos!