GESUNDHEITSMANAGEMENT

Frau, Kollegin, Expertin, Fachkraft: Warum die Menopause kein Tabuthema im Betrieb sein darf

Das Thema Menopause rückt seit einigen Jahren zunehmend ins Licht der Öffentlichkeit und kommt auch immer mehr im betrieblichen Alltag an. Doch warum ist das so? Immerhin war die Menopause der Frau in der Arbeitswelt jahrelang ein Tabuthema, wurde schamhaft belächelt oder als Privatsache abgetan. Doch ein Blick auf die Zahlen der BAuA macht die wirtschaftliche Tragweite deutlich: Mit einer Erwerbsquote von knapp 88 % sind Frauen zwischen 45 und 55 Jahren so präsent im Berufsleben wie keine andere Altersgruppe. Sie stellen daher eine wichtige Stütze hinsichtlich Fachkräftemangel und wirtschaftlichem Erfolg Ihres Betriebs dar. Erfahren Sie als Betriebsrat, wie Ihr Arbeitgeber die Kolleginnen in dieser Lebensphase unterstützen kann.

Brigitte Ganzmann

02.03.2026 · 2 Min Lesezeit

Die Menopause ist die natürliche Phase im Leben einer Frau, in der die Produktion der Geschlechtshormone nachlässt und die Regelblutung dauerhaft aufhört. Dieser hormonelle Umbruch findet meist zwischen 45 und 55 Jahren statt und kann Symptome wie Schlafmangel, Hitzewallungen oder Konzentrationsschwäche auslösen.

Sie wollen weiter lesen? Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Erweitern Sie Ihren Zugang!
Testen Sie dieses Produkt kostenlos!