GESUNDHEITSMANAGEMENT

Emotionale Intelligenz: die Meta-Kompetenz im 21. Jahrhundert

Die Arbeitswelt wandelt sich rasant: Künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung und Remote Work dominieren den Alltag und übernehmen Routineaufgaben kompetent und zuverlässig. KI kann schneller und komplexer denken als wir Menschen – da kommt schnell die Frage auf, was uns Menschen eigentlich noch ausmacht. Klar ist, dass die Digitalisierung den Mensch-Faktor nicht ersetzen kann. Im Gegenteil: Emotionale Kompetenz rückt in den Vordergrund. Studien zeigen, dass der Erfolg eines Betriebs von der emotionalen Intelligenz der Belegschaft abhängt. Haben Sie als Betriebsrat sich schon mit diesem spannenden Thema auseinandergesetzt?

Brigitte Ganzmann

14.11.2025 · 2 Min Lesezeit

Gute Zusammenarbeit, Austausch, Verständigung, psychische Gesundheit, individuelle Führung – all dies sind neben KI und der Digitalisierung Schlagworte unserer Zeit. In einer immer digitaleren Umgebung gewinnen menschliche Fähigkeiten immer mehr an Bedeutung. Sie sind entscheidend für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, für das Betriebsklima, das Verständnis und die Leistungsfähigkeit.

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