WISSENSWERT

Dürfen Sie als Personalrat Teamkonflikte moderieren – und wo liegen die Grenzen?

In jeder Dienststelle entstehen früher oder später Situationen, in denen Beschäftigte wegen Spannungen im Team den Personalrat um Hilfe bitten. Manchmal geht es nur um Missverständnisse, manchmal aber auch um belastende Konflikte mit handfesten Auswirkungen auf die Zusammenarbeit.

Maria Markatou

19.12.2025 · 2 Min Lesezeit

Natürlich möchten Sie als Personalrat Ihre Kollegen in solchen Momenten unterstützen – doch gerade dann ist es wichtig, sicher und rechtlich sauber zu handeln. Umso hilfreicher ist eine klare Orientierung, welche Aufgaben Sie übernehmen dürfen und wo Ihre Rolle endet.

Sie wollen weiter lesen? Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Melden Sie sich einfach an und
lesen Sie sofort weiter.

Erweitern Sie Ihren Zugang!
Testen Sie dieses Produkt kostenlos!